Art & Wine mit Daniela Rothschuh am Freitag, 28.11.2025, 18-21 Uhr
Winzerträume – Trauben, Trends und Tradition
Nicht nur in der Malerei, sondern auch im Weinbau gab und gibt es Moden und technische Entwicklungen. Der Winzer muss seine Reben sowohl dem Geschmack der Kunden als auch den Umweltbedingungen anpassen. Auf der anderen Seite setzt er aber auch Trends, indem er eigene Ideen oder Innovationen umsetzt.
Daneben hat sich wie in der Malerei auch beim Weinbau die Ausbildung im Laufe der Jahrhunderte verändert. Lernten die Weinbauern früher auf dem Hof von der Familie, setzte sich im vergangenen Jahrhundert die formale Ausbildung zum Winzer durch, während die Ausbildung in diesem Jahrhundert zunehmend akademisiert wird. Während die heutige Vätergeneration meist Winzer sind, studieren die Töchter und Söhne – zum Teil zusätzlich zur Winzerausbildung – häufig an einer der Weinbauhochschulen, z.B. in Geisenheim. Das hat Konsequenzen für den Weinanbau und führt mitunter zu Konflikten. Während die Vätergeneration oft noch den traditionellen Rebsorten und Herstellungsmethoden verbunden ist, möchten die jungen Weinbauern das neu erworbene Wissen und erlernte Techniken anwenden und dafür manchmal den Familienbetrieb auf den Kopf stellen.
Wir vergleichen bei dieser Verkostung traditionelle und neue Rebsorten, traditionell und modern hergestellte Weine und werden sehen, dass die Entwicklung nicht unbedingt Entweder-oder, sondern mitunter auch Sowohl-als-auch bedeuten kann.
Anmeldungen an stadtmuseum@langenfeld.de, telefonisch unter 02173-7944403 oder über das Kontaktformular Stadtmuseum.