Pressemitteilung: Sammlerführung mit Dirk Schmitt durch die Ausstellung „Malerträume – Künstlermaterialien aus fünf Jahrhunderten" am Sonntag, 14.12.2025, 14 Uhr
Das Stadtmuseum lädt alle Interessierten für Sonntag, 14.12.2025, 14 Uhr, zu einer Sammlerführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Malerträume – Künstlermaterialien aus fünf Jahrhunderten" ein. Dirk Schmitt, freischaffender Künstler und Leihgeber der Sammlung, wird die Teilnehmenden auf eine spannende Reise durch die Welt der Materialien, Techniken und Künstlervisionen mitnehmen.
Die Ausstellung zeigt die essenziellen Werkzeuge, die Künstler über die Jahrhunderte hinweg genutzt haben, um ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Von den ersten Farb- und Malkästen des 17. Jahrhunderts über Gliederpuppen bis hin zu optischen Hilfsmitteln wie der Camera Obscura – die Ausstellung beleuchtet die Entwicklung und den Einfluss dieser Werkzeuge auf die Kunstproduktion. Szenische Darstellungen von Künstlerateliers und Akademieräumen lassen den Entstehungsprozess von Kunst lebendig werden. Noch bis zum 21.12.2025 können Besucher die Ausstellung im Stadtmuseum erleben.
Die Teilnahme kostet fünf Euro, Mitglieder des Fördervereins Stadtmuseum zahlen keinen Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.