Pressemitteilung zum Internationalen Museumstag im Stadtmuseum am 19.5.2024
Preisverleihung des Coverwettbewerbs
am Internationelen Museumstag, Sonntag, 19. Mai 2024,
und Endspurt der Die drei ???-Ausstellung
im Stadtmuseum Langenfeld
Das Stadtmuseum Langenfeld beteiligt sich am Sonntag, 19. Mai 2024, mit der Finissage der aktuellen Ausstellung „Die drei ??? – Aiga Rasch und das Mysterium der Bilder“ am diesjährigen Internationalen Museumstag. Nach 13 spannenden Wochen im Zeichen der beliebten Kultserie rund um die jungen Detektive Justus, Peter und Bob kommt die erfolgreiche Ausstellung zum Abschluss.
Die Ausstellung „Die drei ??? – Aiga Rasch und das Mysterium der Bilder“ gibt mit Coverzeichnungen, Alternativentwürfen, Skizzen und Vorlagen zur Serie Die drei ??? einen spannenden Einblick in die Motivwahl und den Schaffensprozess der Künstlerin Aiga Rasch. Die freischaffende Grafikerin und Illustratorin war für etwa 50 Verlage tätig. Insgesamt erstellte sie mehr als 600 Buchcover und 5000 Illustrationen, vorwiegend für den Kinder- und Jugendbuchbereich, aus denen die Ausstellung ebenfalls eine Auswahl präsentiert. Von 1970 bis 1999 entwarf sie die Covermotive für insgesamt 88 reguläre Folgen und diverse Sonderbände der Die drei ???-Serie. Das Stadtmuseum Langenfeld dankt dem Nachlassverwalter Matthias Bogucki für die gute Zusammenarbeit und Bereitstellung der in der Ausstellung „Die drei ??? – Aiga Rasch und das Mysterium der Bilder“ gezeigten Werke.
Am Sonntag, 19. Mai 2024, gibt es um 11 Uhr eine letzte Chance, sich die Zusammenhänge und Hintergründe der Ausstellung in einer Führung erläutern zu lassen. Die Umsetzung der Die drei ???-Buchcover von der Ideenfindung bis zum Druck der auflagenstarken Buchreihe, sowie die Vorgehensweise der Künstlerin Aiga Rasch, die das langjährige Coverdesign gegen die anfängliche Skepsis des Verlags durchsetzte, werden anhand der Exponate deutlich.
Eine Detektivrallye lädt Kinder ab ca. 7 Jahren zum Erkunden der Ausstellung ein und schafft einen spannenden und lebendigen Zugang zum Thema. Ausgestattet mit Lupe, Dekodierscheibe und Detektivausweis wird die Neugier und der Spürsinn der jungen Besucherinnen und Besucher geweckt, die bei erfolgreichem Abschluss ihres Falls nicht nur die Detektivausrüstung behalten dürfen, sondern auch eine kleine Belohnung erhalten.
Um 15 Uhr werden die Siegerinnen und Sieger des Coverwettbewerbs bekannt gegeben. Im Rahmen des Coverwettbewerbs waren Fans aufgerufen, einen Alternativentwurf zu einer der über 220 Folgen anzufertigen. Verliehen wird ein Preis in der Kategorie Kinder & Jugendliche, ein Preis für den besten digitalen Entwurf und einer für die gelungenste Umsetzung von Hand gemalt oder gezeichnet. „Die Auswahl der besten Entwürfe war eine echte Herausforderung!“, sagt Alexandra Hinke vom Stadtmuseum, die die Ausstellung und das das Rahmenprogramm in weiten Teilen konzeptuiert hat. „Bei über 50 Einreichungen haben wir eine große Vielzahl an Techniken, Ideen und Motiven mit viel Potenzial erhalten. Bei der künstlerischen Umsetzung haben wir bewusst auf nähere Vorgaben verzichtet, um jedem die Gelegenheit zu geben, sein persönliches kreatives Können einzubringen.“ Die eingereichten Entwürfe werden am Internationalen Museumstag im Foyer des Stadtmuseums präsentiert.
Der Internationale Museumstag wird jährlich vom International Council of Museums ICOM ausgerufen, um weltweit auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. Dieses Jahr lautet das Motto von ICOM: Museums for Education and Research. In Deutschland wird der Tag unter der Prämisse „Museen mit Freude entdecken“ an einem nahegelegenen Sonntag gefeiert. Der Museumstag wird bundesweit vom Deutschen Museumsbund in enger Kooperation und mit Förderung der Museumsverbände und -ämter der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag außerdem von ICOM Deutschland.
Das Stadtmuseum Langenfeld ist am Sonntag, 19. Mai 2024, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen zur Ausstellung:
Presseinformationen zur Ausstellung Die drei ??? - Aiga Rasch und das Mysterium der Bilder