Pressemitteilung zum Künstlergespräch mit Dieter Kraemer am 19.1.2023 um 19 Uhr
In einem Künstlergespräch befragt Dr. Hella-Sabrina Lange Dieter Kraemer zu seiner aktuellen Ausstellung 'Dieter Kraemer - natura morta' im Stadtmuseum Langenfeld und seinen ehemaligen Meisterschüler Dirk Schmitt zur künstlerischen Praxis und zu aktuellen Themen und Perspektiven der Malerei.
Das Gespräch findet am Donnerstag, 19.1.2023 um 19 Uhr im Stadtmuseum Langenfeld statt. Der Eintritt beträgt 5,- Euro.
Die Ausstellung zeigt knapp 80 Werke des 1937 in Hamburg geborenen Künstler aus den 1970er Jahren bis in die Gegenwart. Seine Bilder zeigen Alltägliches: Lebensmittel, wie Käselaibe, eine einzelne Lauchzwiebel, einen Bund Spargel oder ein ausgenommener Fisch; aber auch Interieurs, die sich durch typische Gegenstände wie Pinsel und Malutensilien dem unmittelbaren Umfeld des Künstlers zuordnen lassen. Stilistisch gehört Dieter Kraemer zu den deutschen Realisten und ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund. 1979 erhielt er den Kunstpreis Villa Massimo, Rom und 1980 den Kunstpreis der Villa Romana, Florenz. Im Dialog mit Dr. Hella-Sabrina Lange und dem Kölner Künstler Dirk Schmitt wird es unter anderem um Kraemers Zeit als Professor für Malerei und Zeichnung an der Kunsthochschule für Medien, Köln gehen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Februar 2023, täglich außer montags von 10-17 Uhr zu sehen. Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Ausstellungskatalog mit Texten u.a. von Alfred Biolek, Prof. Dr. Ulli Seegers und Prof. Dr. Volker Neuhaus schienen.
DOWNLOADS
Kraemer Porträt (Foto: Marianne Lemmen (c) Dieter Kraemer/Marianne Lemmen)
Dieter Kraemer in seinem Atelier (2022) (Foto: Silke Klaas (c) Dieter Kraemer/Silke Klaas)
Die Bilder sind zur veranstaltungsbezogenen Berichterstattung unter Angabe des Bildnachweises autorisiert.