Pressemitteilung zur Ausstellung: "Alastair Magnaldo - Other Worlds"
PRESSETEXT
Alastair Magnaldo - OTHER WORLDS
Mögliches und Unmögliches als plausible Symbiose – Das Stadtmuseum Langenfeld eröffnet am 1. Oktober 2023 die Ausstellung „Alastair Magnaldo – OTHER WORLDS“ mit Werken des Künstlers und Fotografen Alastair Magnaldo. Magnaldo erschafft mit seinen Werken einzigartige Abbildungen aus einer Welt zwischen Traum und Realität. Hierfür bedient der gelernte Fotograf sich aller Spielarten seiner Profession und es entstehen oft märchenhaft anmutenden Darstellungen von Menschen, Tieren und Landschaften.
Es sind wahrhaftig andere Welten, in die Alastair Magnaldo, gebürtiger Brite mit Wohnsitz in Frankreich, den Betrachter entführt. Magnaldo besitzt eine Vorliebe für Landschaftsfotografie und erweitert den Bildraum mit fantastisch, absurd, lustig und mitunter auch düster wirkenden Inszenierungen. Seine fotografischen Arbeiten sind Kompositionen aus Landschaftsbildern, die so meisterhaft mit anderen, überraschenden Elementen verwoben sind, dass die Werke zugleich traumhaft und doch auch verwirrend real erscheinen.
Die Verschmelzung von Stilen und Genres bietet den Betrachtenden die Möglichkeit, in eine Welt einzutauchen, die gleichzeitig vertraut und fremd zu sein scheint.
Die Werke von Alastair Magnaldo wurden in renommierten Galerien und Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt, von New York über Paris bis nach Tokio. Seine Kunst hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten und ist Teil wichtiger Sammlungen weltweit.
Die Ausstellung „Alastair Magnaldo – OTHER WORLDS“ wird am 1.10.2023 um 11 Uhr von Bürgermeister Frank Schneider in Anwesenheit des Künstlers eröffnet und ist vom 1.10.2023 bis zum 21.1.2024 im Stadtmuseum Langenfeld zu sehen. Das Stadtmuseum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Termine zum Veranstaltungsprogramm auf www.stadtmuseum-langenfeld.de.