Pressemitteilung zur Ausstellung: Dieter Kraemer - natura morta (6.11.2022 - 5.2.2023)
Mit den Werken des Künstlers und Kunstprofessors Dieter Kraemer zieht mit der neuen Ausstellung das klassische Genre des Stilllebens in zeitgenössischer Interpretation in das Stadtmuseum Langenfeld ein. Mit über 80 Werken handelt es sich um eine der größten Einzelausstellungen Kraemers der letzten Jahre. Einzelne altmeisterliche Gemälde seiner persönlichen Sammlung aus dem 16. bis 19. Jahrhundert greifen weitere Motive und Themen auf und erzeugen einen vielschichtigen Dialog.
Kraemer gehört zu den deutschen Realisten und bannt vor allem die Dinge des täglichen Lebens auf die Leinwand. Seine Darstellungen bestechen durch ihre akribische Präzision. Im Vordergrund stehen Form, Farbe und Anordnung der Gegenstände. Dabei zielt er nicht auf die getreue Abbildung der Realität, sondern schafft eine eigene, neue Bildwirklichkeit. Vordergründig Unscheinbares wird überraschend in den Fokus gerückt, dabei kann es sich um ein einfaches Stück Käse, eine Glasflasche oder Malutensilien aus dem Atelier handeln: Jedes Objekt entfaltet eine ganz eigene Magie. Perspektivische Verfremdungen, das Spiel mit Detailreichtum und Vereinfachung aber auch die gedämpfte Farbpalette des Malers prägen die Werke. Neben der tradierten Motivik des klassischen Stilllebens erweitert die Ausstellung mit dem Titel 'natura morta' den Begriff der unbelebten Natur auf Architekturdarstellungen, die ebenfalls einen wichtigen Platz in Dieter Kraemers OEuvre einnehmen. Fabrikfassaden und schlichte Mauern sind genauso bildwürdig wie historische Orte und antike Ruinen. Der Mensch wird aus den Bildern verbannt, zurück bleiben lediglich seine allgegenwärtigen Spuren, die in Dieter Kraemers Werken omnipräsent sind. Die Ausstellung ist vom 6.11.2022 - 5.2.2023 im Stadtmuseum Langenfeld zu sehen und wird mit einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet.
Die Eröffnung findet am Sonntag, 6.11.2022 um 11 Uhr im Stadtmuseum Langenfeld statt. Der Eintritt ist frei.
Zur Ausstellung ist ein 150-seitiger Katalog mit Texten von Alfred Biolek, Dr. Mariana Mollenhauer de Hanstein, Silke Klaas, Prof. Dr. Volker Neuhaus und Univ.-Prof Dr. Ulli Seegers im Eigenverlag und mit einem Vorwort von Dr. Hella-Sabrina Lange erschienen. Konzept und Redaktion: Alexandra Hinke und Silke Klaas.
Links und Downloads zum Thema:
Dieter Kraemer - natura morta Flyer
Inhaltsverzeichnis Katalog natura morta