Pressemitteilung zur offenen Museumswerkstatt am 28.02.2025, 15-17 Uhr
Passend zu den tollen Tagen geht es in der nächsten offenen Museumswerkstatt am Freitag, 28. Februar, närrisch zu: Zwischen 15 und 17 Uhr können Kinder ab vier Jahren bunte 3D-Masken und Zauberstäbe basteln. Dabei kommen Farben, Federn, Dekosteine, Pfeifenputzer und andere Materialien zum Einsatz, sodass die kleinen Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Die Leitung hat Julia Schulze Osthoff.
Die Teilnahme kostet pro Kind drei Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen begrenzt. Eltern oder Begleitpersonen sind eingeladen, sich die Ausstellungen anzuschauen, werden aber gebeten, das Museum nicht zu verlassen. Da das Angebot mehrere Arbeitsschritte umfasst und einige Zeit in Anspruch nimmt, sollten die Kinder spätestens um 16 Uhr im Museum mit ihrem Projekt beginnen.
Jeden letzten Freitag im Monat
Spielerisch kreativ sein und mit Spaß und Freude künstlerische Techniken entdecken – das ist das Ziel der offenen Museumswerkstatt für Kinder im Stadtmuseum Langenfeld. Jeden letzten Freitag im Monat zwischen 15 und 17 Uhr haben Kinder ab vier Jahren die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und dabei jeden Monat etwas Neues zu entdecken. Es werden Impulse aus den Museumsausstellungen aufgenommen und altersgerecht gestalterisch verarbeitet, verschiedene Techniken ausprobiert oder saisonale Ideen umgesetzt. Im Fokus steht der Spaß an der gemeinsamen kreativen Zeit.