Exkursion nach Hagen – Zur Wiege der Moderne. Tagesausflug des Fördervereins Stadtmuseum
Die nächste Tagesexkursion des Fördervereins Stadtmuseum Langenfeld e.V. führt nach Hagen. Treffpunkt ist um 9:45 Uhr am Parkplatz Freiherr-vom-Stein-Straße.
In Hagen tauchen die Teilnehmer in das Leben und Wirken eines der bedeutendsten deutschen Kunstmäzen ein: Karl Ernst Osthaus. Höhepunkt des Vormittags ist der Besuch seines Wohnhauses, der prachtvollen Jugendstil-Villa Haus Hohenhof, ein Entwurf von Henry van de Velde.
Zur Mittagszeit ist eine gemütliche Einkehr im Museumscafé Pottblümchen vorgesehen (Selbstzahler).
Gestärkt geht es anschließend weiter ins Osthaus Museum, mit der Möglichkeit, optional auch das Emil-Schumacher-Museum zu besuchen. Die Rückfahrt nach Langenfeld ist für ca. 16:30 Uhr geplant.
Teilnahmebedingungen und Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung erfolgt per Mail an alexandra.hinke@langenfeld.de, telefonisch unter 02173 794 4403 oder geben Sie den Anmeldebogen an der Infotheke des Freiherr-vom-Stein-Hauses ab und überweisen Sie die Teilnahmegebühr in Höhe von 75 Euro mit Verwendungszweck „2026-02-25 Hg“ bis zum 01.02.2026 auf das Konto des Förderverein Stadtmuseum Langenfeld e.V.: IBAN: DE87 3755 1780 0000 1198 59. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
ACHTUNG! Die Exkursionen richten sich exklusiv an die Mitglieder des Fördervereins und die
Ehrenamtlichen des Stadtmuseums Langenfeld. Eine Teilnahme außenstehender Personen ist
nur für Restplätze möglich. Hier erfolgt zunächst eine Eintragung in die Warteliste.
Änderungen vorbehalten.
Anmeldebogen Tagesfahrt Hagen zum Download