Anmeldung zur Eheschließung

Allgemeine Informationen

Die Eheschließung ist beim Standesamt anzumelden, in dessen Bereich mindestens einer der Verlobten den Wohnsitz hat. Für die Anmeldung Ihrer Eheschließung stimmen Sie bitte einen Termin mit uns ab. Dadurch werden unnötige Wartezeiten vermieden. Sie können Ihre Eheschließung anmelden: Mo.-Do.: 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr; Do.: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Freitag ist der "Hauptheiratstag". Deshalb können wir freitags keine Anmeldungen entgegennehmen.


Notwendige Unterlagen:

Die erforderlichen Unterlagen sind von Fall zu Fall zum Teil sehr unterschiedlich. Daher gibt es beim Standesamt Merkblätter mit den für den Einzelfall erforderlichen Unterlagen bzw. Urkunden. Dieses Merkblatt wird in einem persönlichen Gespräch im Standesamt zusammengestellt.
 

Gebühren:
Beide Deutsche 40,00 €; bei anderer Staatsangehörigkeit 66,00 €. Die bei der Eheschließung überreichte Urkunde (Eheurkunde) kostet 10,00 €. Auf Wunsch kann ein Familienstammbuch (Preise je nach Ausführung) erworben werden.



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